LANDESDIENST SAARLAND: Saarland führt Leseband an allen Gemeinschafts- und Förderschulen ein

Das Saarland weitet sein Leseförderprogramm 'Leseband' ab dem kommenden Schuljahr auf alle Gemeinschafts- und Förderschulen aus.

Saarbrücken (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Ministerium für Bildung und Kultur am Donnerstag mit. Bisher war das Programm nur an Grundschulen sowie an ausgewählten Schulen im Startchancen-Programm verbindlich. Ab dem Schuljahr 2026/27 wird die tägliche Lesezeit verpflichtend in den Klassenstufen 5 und 6 aller Gemeinschaftsschulen und Förderschulen eingeführt. Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot betonte: 'Lesen ist der Schlüssel zur Sprache, zum Lernen und zur gesellschaftlichen Teilhabe.

Mit dem Leseband sorgen wir dafür, dass alle Kinder und Jugendlichen im Saarland täglich Zeit zum Lesen haben.' Zur Auftaktveranstaltung in dieser Woche kamen Schulleitungen der noch nicht beteiligten Schulen im Ministerium zusammen. Lehrkräfte der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark Sulzbach und der Anne-Frank-Schule stellten ihre Erfahrungen vor. Das Land bietet begleitend Fortbildungen, einen Online-Kurs und eine Handreichung zur Umsetzung an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.02.2026

Zur Startseite