LANDESDIENST BADEN-WÜRTTEMBERG: Nach Brand in Vaihinger Tiefgarage haben nur noch elf Haushalte kein Wasser

Nach dem Brand in einer Tiefgarage am Marktplatz in Vaihingen an der Enz sind die Versorgungsleitungen für die meisten Anwohner wiederhergestellt.

Vaihingen an der Enz (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Stadtverwaltung mitteilte, haben nur noch elf Personen in ihren Wohnungen kein fließendes Wasser und keinen Abwasseranschluss. Strom und Heizung seien dagegen bereits seit Mittag für alle Haushalte wieder verfügbar. Für die noch betroffenen Bewohner hat das Ordnungsamt eine unbürokratische Lösung organisiert: Sie können die Sanitäranlagen im Vaihinger Hallenbad während der Öffnungszeiten kostenlos nutzen und haben entsprechende Ausweise erhalten. Zudem wird am Freitag am Gebäudekomplex eine weitere mobile Toilettenanlage aufgestellt.

Die Stadt sucht parallel nach Ersatzstellplätzen für die ausgefallenen Parkplätze in der Tiefgarage, möglicherweise auf einem Areal an der Friedrich- und Grabenstraße. Die Stadtbücherei bleibt geöffnet, allerdings muss der Büchereikeller als Veranstaltungsraum vorläufig geschlossen bleiben, weil der zweite Rettungsweg über die Tiefgarage nicht nutzbar ist. Die betroffenen Veranstalter sind informiert. Die Stadt lobte die reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten, darunter Rettungskräfte, Handwerker und die Hausverwaltung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.02.2026

Zur Startseite