Die Landeshauptstadt Magdeburg bietet erstmals in Sachsen-Anhalt eine duale Laufbahnausbildung bei der Berufsfeuerwehr direkt für Schulabsolventen an.
Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Das teilten Oberbürgermeisterin Simone Borris und der Geschäftsführer des Bildungsträgers SBH Nord-Ost GmbH, Wilfried Göbel, am Mittwoch mit. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Innen- und Bildungsministerium des Landes entwickelt und setzt auf eine neu geschaffene rechtliche Grundlage. Vorgesehen sind zehn Ausbildungsplätze, die am 1. Oktober 2026 starten sollen. Die Ausbildung dauert drei Jahre und kombiniert eine 18-monatige handwerklich-technische Grundqualifizierung mit dem 18-monatigen feuerwehrtechnischen Vorbereitungsdienst.
Zur Ausbildung gehört auch der vollständig übernommene Erwerb der Führerscheinklassen B, C und CE. Bewerben können sich Jugendliche ab 16,5 Jahren mit mindestens einem Realschulabschluss.
Das Auswahlverfahren ist zweistufig und umfasst einen Sport- und Praxistest sowie einen schriftlichen Test und ein Vorstellungsgespräch. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2026. Die Stadt erhofft sich von dem neuen Modell eine nachhaltige Stärkung des Nachwuchses für die Berufsfeuerwehr. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.02.2026 Zur Startseite