LANDESDIENST MECKLENBURG-VORPOMMERN: SPD-Fraktion in Mecklenburg-Vorpommern setzt Feuerwehr-Investitionen fort

Die SPD-Landtagsfraktion in Mecklenburg-Vorpommern hat an das vor sechs Jahren gestartete 50-Millionen-Euro-Programm "Zukunftsfähige Feuerwehren" angeknüpft.

Schwerin (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Fraktion mitteilte, wurde ein zweites Programm in gleicher Höhe aufgelegt, um neue Gerätehäuser für die Freiwilligen Feuerwehren im Land zu bauen. Das erste Programm hatte die Beschaffung von 310 neuen Fahrzeugen ermöglicht, deren Auslieferung Anfang 2025 abgeschlossen wurde. Zusätzlich zu den 50 Millionen Euro für die Gerätehäuser werden weitere 50 Millionen Euro aus dem Sondervermögen für die Feuerwehren bereitgestellt. Der SPD-Abgeordnete Ralf Mucha betonte den erheblichen Investitionsbedarf, da viele Wachen zu klein seien und nicht mehr den heutigen Anforderungen an den Arbeitsschutz genügten. Die Mittel für beide Programme wurden vom Landtag in den jeweiligen Doppelhaushalten beschlossen.

Die Fraktion setzt sich dafür ein, dass die Gelder möglichst schnell abgerufen und in die Tat umgesetzt werden, um die Einsatzkräfte weiter zu stärken.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.02.2026

Zur Startseite