LANDESDIENST SACHSEN-ANHALT: Land fördert Denkmalprojekte im Salzlandkreis mit 2,45 Millionen Euro

Das Land Sachsen-Anhalt stellt für Denkmalpflegeprojekte im Salzlandkreis zusätzliche Mittel in Höhe von rund 2,45 Millionen Euro bereit.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Staatskanzlei des Landes am Freitag mit. Kulturminister Rainer Robra (CDU) habe die Projektträger schriftlich informiert, dass entsprechende Förderanträge bei der Investitionsbank gestellt werden können. "Die Projektträger im Salzlandkreis werden in die Lage versetzt, wertvolle Kulturdenkmale fachgerecht zu sichern und zu erhalten", sagte Robra. Denkmalpflege sei eine Investition in die Geschichte und die Zukunft der Region.

Mit den Mitteln werden vier Bau- und Sanierungsvorhaben angestoßen. Gefördert werden sollen die Sanierung von Schloss Nienburg mit bis zu 2,1 Millionen Euro, Sicherungsmaßnahmen an Burgturm und Ringmauer in Klein Rosenburg mit bis zu 95.000 Euro, Sanierungsarbeiten am Hummelbergturm mit bis zu 75.000 Euro sowie Sanierungsmaßnahmen am Gradierwerk in Schönebeck mit bis zu 211.000 Euro. Die endgültige Entscheidung über die Vergabe der Mittel trifft die Bewilligungsbehörde nach Antragstellung und Prüfung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.02.2026

Zur Startseite