LANDESDIENST SAARLAND: 600.000 Euro für Dorfgemeinschaftshaus in Piesbach

Das saarländische Umweltministerium fördert die Umgestaltung der Kirchberghalle in Piesbach zu einem Dorfgemeinschaftszentrum mit 600.000 Euro.

Piesbach (dts Nachrichtenagentur) - Umweltministerin Petra Berg (SPD) hat den Zuwendungsbescheid am Montag an Bürgermeister Jörg Laub (SPD) übergeben, wie das Ministerium mitteilte. Die ehemalige Sporthalle soll energetisch saniert sowie barrierefrei und funktionsgerecht ausgestaltet werden. Berg sagte, dass lebendige Dorfgemeinschaften und ein attraktives Ortsbild Garanten für zukunftsfähige Dörfer im Saarland seien. Die Umgestaltung der Kirchberghalle sei eine nachhaltige Investition, die Energie einspare, den Charakter des Ortes unterstriche und den Zugang für alle Bevölkerungsgruppen gewährleiste.

Auch Innenminister Reinhold Jost verwies auf die Bedeutung solcher Orte der Begegnung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Konkret erhalten die Halle und der Übergang zur 'Neuen Schule' neue Fenster, Außentüren, Heiz- und Lüftungsanlagen mit Hackschnitzellager sowie eine neue Dacheindeckung und Fassadendämmung. Zudem werden eine Küche und barrierefreie Zugänge eingebaut. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,35 Millionen Euro.

Das Innenministerium steuert weitere 230.769 Euro bei, die Gemeinde trägt einen Eigenanteil von etwa 519.833 Euro.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.02.2026

Zur Startseite