LANDESDIENST HESSEN: Darmstadt beginnt Vorarbeiten für Neugestaltung der Altstadtanlage

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat mitgeteilt, dass ab Dienstag vorbereitende Arbeiten für die Neugestaltung der Altstadtanlage beginnen.

Darmstadt (dts Nachrichtenagentur) - Im Zuge der Maßnahmen bleibt der Großteil der Bäume erhalten, lediglich eine Kiefer muss gefällt und einige abgestorbene Sträucher entfernt werden. Zudem sind notwendige Rückschnitte von Gehölzen geplant. Ebenfalls wurden bereits das Altstadtmodell vom 'Stadtbalkon' sowie eine von drei Stahl-Skulpturen des Künstlers Christfried Präger vorübergehend entfernt. Die Objekte werden gereinigt, eingelagert und nach Abschluss der Bauarbeiten wieder aufgestellt.

Das Projekt ist Teil des Städtebaufördergebiets 'Kapellplatz/Woogsviertel/Ostbahnhof'. Geplant sind eine neue Wegeführung, zusätzliche Aufenthaltsflächen entlang der Altstadtmauer, naturnahe Pflanzungen, mehr Grünflächen und ein verbessertes Beleuchtungskonzept. Barrierefreie Zugänge, sichere Wege und neue Sitzgelegenheiten sollen die Anlage für alle Generationen attraktiver machen. Das Vorhaben wird im Bund-Länder-Programm 'Wachstum und nachhaltige Erneuerung' gefördert und zu gleichen Teilen von Bund, Land Hessen und der Stadt finanziert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.02.2026

Zur Startseite