Bei einer groß angelegten Kontrolle des gewerblichen Verkehrs auf der Autobahn 1 im Landkreis Harburg hat die Polizei bei fast 70 Prozent der überprüften Fahrzeuge Mängel festgestellt.
Lüneburg (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Polizeidirektion Lüneburg mit. Rund 80 spezialisierte Beamte waren am Mittwoch für etwa sechs Stunden auf den Rastplätzen Stellheide Nord und Süd im Einsatz und wurden dabei von weiteren Behörden unterstützt. Insgesamt wurden 93 Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen sowie 166 Personen kontrolliert. In 63 Fällen gab es Beanstandungen.
Die Polizei musste 22 Fahrzeuge stilllegen, meist wegen erheblicher technischer Mängel, Überladung oder mangelhafter Ladungssicherung. Ein Schwertransport mit einem Kettenbagger war ohne Genehmigung unterwegs und wies eine Überladung von 16 Tonnen auf. Die Polizei kündigte an, auch künftig derartige Kontrollen im gesamten Direktionsbereich durchzuführen. Die hohe Beanstandungsquote zeige, dass solche Aktionen wichtig seien, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.02.2026 Zur Startseite