Ein Traktor mit Anhänger hat auf der B48 zwischen den Abfahrten Wernersberg und Annweiler mehrere Liter Hydrauliköl verloren.
Annweiler (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Polizei Landau am Donnerstag mit. Der Fahrer war am Mittwoch mit Weinbergpfählen zur Altmetallentsorgung unterwegs, als sich auf der Bundesstraße die Gelenkwelle vom linken Vorderrad des Anhängers löste. Durch den Defekt riss auch die Hydraulikwelle zwischen Zugfahrzeug und Anhänger. Das auslaufende Öl verteilte sich auf die Fahrbahn der B48 und den danebenliegenden Fahrradweg.
Die Polizei wurde gegen 13:50 Uhr verständigt. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Öl ins Erdreich sickerte, wurde die Wasserbehörde informiert. Die Fahrbahn musste von einer Spezialfirma gereinigt werden. Bei der Überprüfung stellte die Polizei zudem fest, dass der Anhänger ohne gültiges Kennzeichen geführt wurde.
Neben den erheblichen Reinigungskosten wurde eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs- und Kraftfahrzeugsteuergesetz eingeleitet. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.02.2026 Zur Startseite