LANDESDIENST SCHLESWIG-HOLSTEIN: Stromausfall trifft Lübecker Stadtteil Vorwerk

Im Lübecker Stadtteil Vorwerk ist es am Donnerstagabend zu einem größeren Stromausfall gekommen.

Lübeck (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Stadtwerke mitteilten, wurde die Störung gegen 17:30 Uhr im Umspannwerk in der Weichselstraße festgestellt. Die Ursache wird noch untersucht, eine Prognose zur Dauer des Ausfalls ist derzeit nicht möglich. Personenschäden wurden nicht gemeldet. Von dem Ausfall sind nach Angaben der Stadtwerke etwa 5.600 private Haushalte betroffen.

Zudem sind Fernwärmekunden und mehrere Betriebe ohne Strom, darunter der Betriebshof der Stadtwerke Lübeck Mobil, die Diakonie Nord-Nordost sowie zwei Blockheizkraftwerke. In der Folge kommt es auch zu Einschränkungen im Busverkehr, da Elektrobusse nicht geladen werden können. Die Feuerwehr Lübeck ist mit einem Lautsprecherfahrzeug im betroffenen Gebiet unterwegs, um die Bürger zu informieren. Für dringende Fälle wurde ein Notfallinformationspunkt der Freiwilligen Feuerwehr Vorwerk in der Vorwerker Straße 64a eingerichtet.

Die Stadtwerke bitten darum, Notrufnummern nur bei echten Notfällen zu wählen und empfehlen, den Stromverbrauch über Akkus zu reduzieren sowie elektrische Geräte auszuschalten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.02.2026

Zur Startseite