LANDESDIENST SACHSEN: Chemnitz fällt 100 Bäume im Stadtpark wegen Verkehrssicherheit

Die Stadt Chemnitz lässt ab Montag im Erweiterungsbereich des Stadtparks am Südring nahe dem Tennisplatz etwa 100 Bäume fällen.

Chemnitz (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Stadtverwaltung mit. Die Pflegemaßnahmen sind notwendig, um die Verkehrssicherheit herzustellen, da der zu dicht gewordene Baumbestand nur eine geringe Stand- und Bruchsicherheit aufweise und die Gefahr bestehe, dass Bäume auf den Südring oder Parkwege stürzen könnten. Gefällt werden rund 80 Bäume mit einem Stammdurchmesser von bis zu 30 Zentimetern und etwa 20 Bäume mit bis zu 50 Zentimetern Durchmesser. Die Arbeiten, die bis zum 27. Februar andauern und bis Ende Februar abgeschlossen sein müssen, können zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen führen.

Ausgeführt werden sie vom Unternehmen Chemnitzer Forst- und Landschaftsservice. Das anfallende Holz bleibt nach Angaben der Stadt weitgehend geordnet auf der Fläche liegen und soll so als Lebensraum für Insekten und Kleinsäuger dienen. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf etwa 8.300 Euro.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.02.2026

Zur Startseite