LANDESDIENST NRW: Defekter Kühlschrank löst Großeinsatz in Bochumer Seniorenwohnheim aus

Ein auslaufender Kühlschrank hat am Sonntagmorgen in einem Seniorenwohnheim in Bochum-Langendreer zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt.

Bochum (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Feuerwehr Bochum mitteilte, trat aus dem defekten Gerät eine ammoniakhaltige Flüssigkeit aus. Verletzt wurde niemand. Gegen 7:15 Uhr hatte ein Mitarbeiter des Heims in einem Aufenthaltsraum einen stechenden Geruch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte fanden in der dritten Etage einen fensterlosen Raum vor, aus dem der Geruch drang.

Dort war die unbekannte Flüssigkeit aus einem Kühlschrank in einem Schrank ausgelaufen. Die Bewohner wurden sofort in Sicherheit gebracht und im Erdgeschoss betreut. Messungen bestätigten eine erhöhte Ammoniakkonzentration. Über 60 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr waren im Einsatz.

Sie entfernten in Schutzanzügen die Flüssigkeit, bauten den Kühlschrank aus und belüfteten den Bereich intensiv, bis keine Dämpfe mehr nachweisbar waren. Nach knapp drei Stunden konnten alle Bewohner in ihre Zimmer zurückkehren. Während des Einsatzes war die Hauptstraße im Bereich des Seniorenwohnheims vollständig gesperrt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.02.2026

Zur Startseite