LANDESDIENST HESSEN: Wetterbericht für Hessen (16.02.2026)

In Hessen erwartet die Menschen heute wechselnd bis stark bewölktes Wetter.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Anfangs gibt es im Norden noch Schneefälle, die aber im Laufe des Vormittags nordostwärts abziehen. Im Anschluss sind über den Tag verteilt Schauer zu erwarten, im Süden auch vereinzelt Graupelgewitter. In höheren Lagen des Berglands kann es bei den Schauern und Gewittern auch schneien.

Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte zwischen 3 und 6 Grad, im Süden sind bis zu 8 Grad möglich. In Hochlagen bleibt es dagegen mit etwa 0 Grad kühl. Es wird teils windig, mit mäßigem Wind aus Südwest. Vor allem bei Schauern, Gewittern und in Hochlagen sind starke Böen möglich.

Vereinzelt, besonders exponiert, sind auch stürmische Böen nicht ganz ausgeschlossen. In der Nacht zum Dienstag bleibt es wechselnd bis stark bewölkt mit weiteren schauerartigen Niederschlägen. In tiefen Lagen regnet es meist, im Bergland und lokal in Nordhessen kann es Schnee geben.

Die Temperaturen sinken auf 3 bis 0 Grad, in Hochlagen bis auf -2 Grad. Dabei besteht streckenweise Glättegefahr. Am Dienstag selbst dominiert wolkiges bis stark bewölktes Wetter mit gebietsweisen Schauern. Im Tiefland fällt Regen, im Bergland sind Schneeregen oder Schnee möglich.

Die Temperaturen bewegen sich um 4 bis 8 Grad, im höheren Bergland um 0 Grad. Der mäßige Wind aus Südwest bis West bringt vor allem bei Schauern örtlich starke Böen mit sich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.02.2026

Zur Startseite