LANDESDIENST BAYERN: Wetterbericht für Bayern (16.02.2026)

Für Bayern steht ein wechselhafter und kühler Tag mit Schnee und Regen bevor.

München (dts Nachrichtenagentur) - Heute ziehen von Westen her wiederholt Regen- und Schneeschauer durch das Land, besonders im Umfeld der Mittelgebirge und in Ostbayern. Die Sonne zeigt sich kaum, stattdessen ist es stark bewölkt. Vereinzelt sind auch Gewitter möglich.

Die Temperaturen bleiben mit Höchstwerten zwischen 1 und 8 Grad recht kühl. Dazu weht ein mäßiger bis frischer Wind aus Südwest bis West, der in Böen teils stark sein kann. Besondere Vorsicht ist geboten: Vor allem im Norden und Osten Bayerns gibt es bis zum Vormittag noch leichten bis mäßigen Frost. In Teilen Niederbayerns besteht anfangs Glatteisgefahr durch gefrierenden Regen.

In den Mittelgebirgen und in den Alpen fällt oberhalb von 800 bis 1000 Metern Schnee, mit Neuschneemengen von 2 bis 20 Zentimetern. In tiefen Lagen sind es meist nur 1 bis 3 Zentimeter. Die Nacht auf Dienstag und auch der morgige Tag bringen kaum Besserung. Es gibt weitere Schnee-, Regen- und Graupelschauer, die bis in tiefere Lagen als Schnee fallen können.

Dabei muss erneut mit Glätte gerechnet werden. Die Temperaturen liegen in der Nacht zwischen +3 und -1 Grad, am Dienstag dann bei 2 bis 7 Grad. Der Wind bleibt frisch und böig aus westlichen Richtungen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.02.2026

Zur Startseite