In Sachsen-Anhalt bestimmen heute viele Wolken und zeitweise Niederschläge das Wetter.
Halle (Saale) (dts Nachrichtenagentur) - Am Vormittag fällt vor allem leichter Schnee oder Schneeregen, der im Laufe des Tages in den tieferen Lagen in Regen übergehen kann. Im Harz bleibt es dauerhaft schneereich. Die Temperaturen steigen von Nord nach Süd auf 1 bis 5 Grad, im Oberharz bleibt es um den Gefrierpunkt. Es muss verbreitet mit Glätte gerechnet werden, sowohl durch leichten Neuschnee als auch durch vereinzelt gefrierende Nässe.
Im Harz oberhalb von 600 Metern setzt sich der Schneefall mit Unterbrechungen fort, wobei bis zu 10 cm Neuschnee, in Staulagen sogar bis zu 20 cm, zusammenkommen können. Ab dem Abend sind auf dem Brocken stürmische Böen bis 70 km/h aus westlichen Richtungen möglich. In der Nacht zum Mittwoch bleibt es bedeckt mit erneutem Schneefall, der von Nordwesten her aufkommt und etwa 1 bis 3 cm, lokal bis 5 cm Neuschnee bringt. Die Temperaturen sinken auf 0 bis -2 Grad, im Harz bis -4 Grad.
Der Mittwoch startet dann stark bewölkt mit nach Süden abziehendem Schneefall, ehe es von Norden her etwas freundlicher wird. Die Höchstwerte liegen dann nur noch bei 0 bis +2 Grad. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.02.2026 Zur Startseite