LANDESDIENST SACHSEN: Wetterbericht für Sachsen (17.02.2026)

In Sachsen erwartet die Menschen heute ein wechselhaftes und kühles Wetter.

Dresden (dts Nachrichtenagentur) - Es bleibt stark bewölkt, und es kommt zeitweise zu Niederschlägen. Bis zum Vormittag fällt vor allem leichter Schnee oder Schneeregen, der im Laufe des Tages in den tieferen Lagen in Regen übergeht. Lediglich im Bergland, wie im Erzgebirge, bleibt es dauerhaft schneereich.

Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte von 2 bis 4 Grad, im oberen Bergland bleibt es mit etwa -1 Grad im Dauerfrostbereich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südwestlichen bis westlichen Richtungen. Besondere Vorsicht ist aufgrund von Glätte geboten. Bis zum späten Vormittag kann es verbreitet glatt werden, durch leichten Neuschnee oder vereinzelt gefrierende Nässe.

Im Bergland oberhalb von 600 Metern setzt sich der Schneefall mit teils nennenswerten Neuschneemengen fort. In der Nacht zum Mittwoch zieht von Nordwesten erneut Schnee auf, der erneut für Glätte sorgen wird. Die Aussichten für morgen zeigen weiterhin starke Bewölkung mit anhaltendem Schneefall, der im Tagesverlauf aber nach Süden abzieht. Die Temperaturen bewegen sich dann nur noch zwischen 0 und +2 Grad, im Bergland um -2 Grad.

In der folgenden Nacht wird es deutlich kälter mit Tiefstwerten bis -10 Grad über Schnee.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.02.2026

Zur Startseite