LANDESDIENST THÜRINGEN: Wetterbericht für Thüringen (17.02.2026)

Heute erwartet Thüringen einen wechselhaften und nassen Tag mit vielen Wolken.

Erfurt (dts Nachrichtenagentur) - Es gibt zeitweise Niederschläge, die am Vormittag als leichter Schneeregen beginnen und später in Regen übergehen. Lediglich im Bergland, insbesondere im Thüringer Wald oberhalb von 600 Metern, bleibt es dauerhaft schneereich mit Neuschneemengen von 5 bis 10 Zentimetern. Die Temperaturen steigen auf 3 bis 5 Grad, im oberen Bergland bleibt es mit etwa -1 Grad im leichten Frostbereich.

Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Südwest- bis Westwind. Bis in den Vormittag hinein besteht verbreitet oberhalb von 600 Metern und stellenweise auch darunter Glättegefahr durch Neuschnee oder gefrierende Nässe. Auch tagsüber ist stellenweise Glätte durch Schneematsch möglich. In der kommenden Nacht zum Mittwoch setzt von Nordwesten her erneut Schneefall ein, der erneut für Glätte sorgen kann. Die Aussicht für morgen zeigt einen wechselnden Tag mit anfangs noch stark bewölktem Himmel und vielerorts Schneefall.

Im Tagesverlauf ziehen die Schneeschauer südwärts ab und die Bewölkung lockert auf. Die Temperaturen bleiben kühl bei 0 bis +2 Grad, im Bergland um -2 Grad. In der Nacht zum Donnerstag wird es dann klar und sehr kalt mit Tiefstwerten von -4 bis -7 Grad, über Schnee sogar bis -10 Grad.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.02.2026

Zur Startseite