LANDESDIENST SACHSEN: Wetterbericht für Sachsen (18.02.2026)

In Sachsen erwartet die Menschen heute winterliches Wetter mit bedecktem Himmel.

Dresden (dts Nachrichtenagentur) - Es bleibt stark bewölkt bis bedeckt, und gebietsweise fällt Schnee. Dieser zieht im Tagesverlauf nach Südosten ab, nur im Erzgebirge und seinem Vorland kann es bis zum Abend noch etwas schneien. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 0 und 2 Grad, im Bergland liegt es um den Gefrierpunkt bei etwa -1 Grad. Besondere Vorsicht ist geboten: Bis zum Mittag kommt es verbreitet zu teils schauerartigem Schneefall.

Dabei sind unterhalb von 600 Metern nochmals 1-3 Zentimeter Neuschnee möglich, in höheren Lagen sogar 2-6 Zentimeter. Im Erz- und Zittauer Gebirge sind lokal bis zu 10 Zentimeter möglich. Verbreitet besteht Glättegefahr.

Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest und dreht am Nachmittag und Abend auf Nord bis Nordost. Auf dem Fichtelberg sind am Abend erneut Sturmböen zu erwarten. Die Aussichten für morgen: Es bleibt wolkig und meist niederschlagsfrei, nur Richtung Vogtland kann etwas Schnee fallen. Es wird noch kälter mit Höchstwerten zwischen -2 und +1 Grad, im Bergland um -4 Grad.

Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost, im Erzgebirge sind weiterhin stürmische Böen möglich. In der Nacht zum übernächsten Tag wird es mit Tiefstwerten von -6 bis -9 Grad, im Bergland sogar bis -13 Grad, sehr frostig.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.02.2026

Zur Startseite