Die Polizei hat in den frühen Morgenstunden zwei Tatverdächtige nach einer Serie von Einbrüchen in Gartenlauben in Schwerin festgenommen.
Schwerin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Ausgelöst worden war der Einsatz durch einen Einbruchalarm in der Laube eines 54-jährigen Mannes in einer Kleingartenanlage an der Wittenburger Straße. Überwachungskameras hatten zeitgleich Aufnahmen von zwei mutmaßlichen Tätern übermittelt. Mehrere Streifen suchten das Gelände ab und konnten die beiden Männer vorläufig festnehmen.
Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler wurden in der vergangenen Nacht etwa 20 Lauben gewaltsam aufgebrochen. Ob und was gestohlen wurde, wird noch geprüft. Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei 17 und 19 Jahre alte Schweriner, die der Polizei bereits wegen ähnlicher Delikte bekannt sind. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch unklar.
Die weiteren Ermittlungen führt das Kriminalkommissariat Schwerin. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.02.2026 Zur Startseite