LANDESDIENST SACHSEN-ANHALT: Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (19.02.2026)

In Sachsen-Anhalt bestimmt heute winterliches, aber meist trockenes Wetter den Tag.

Halle (Saale) (dts Nachrichtenagentur) - Vor allem in der Südhälfte bleibt es stark bewölkt bis bedeckt, während im Norden zunächst zeitweise die Sonne durch den diffusen Dunst scheint und sich später größere Wolkenlücken auftun. Es bleibt niederschlagsfrei. Die Temperaturen erreichen nur Werte zwischen -1 und +1 Grad, im Harz herrscht mit etwa -2 Grad leichter Dauerfrost.

Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Ostwind, auf dem Brocken sind stürmische Böen zu erwarten. Bereits heute früh bis zum Vormittag muss mit Glätte durch überfrierende Restnässe gerechnet werden. In der kommenden Nacht klart es allgemein auf, es wird nur noch gering bewölkt und bleibt trocken. Dabei kühlt es sich auf -6 bis -10 Grad ab, im Harz und über schneebedeckten Flächen sind bis zu -12 Grad möglich.

Der Wind kommt schwach aus östlichen Richtungen. Der Blick auf morgen zeigt zunächst heiteres bis wolkiges Wetter. Erst am Nachmittag zieht von Westen her dichtere Bewölkung auf, es bleibt aber vorerst noch niederschlagsfrei. Es wird mit 1 bis 4 Grad etwas milder, im Harz bleibt es um den Gefrierpunkt.

In der Nacht zum Samstag ändert sich die Wetterlage dann deutlich: Es wird bedeckt und von Westen her setzt Schneefall ein, der rasch in gefrierenden Regen mit Glatteisgefahr übergeht. Später folgt bei deutlicher Milderung Regen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2026

Zur Startseite