In Bayern steht heute ein winterlicher Wettertag bevor.
München (dts Nachrichtenagentur) - Zunächst fällt vor allem nördlich der Donau Schnee, teilweise mit 5 bis 10 Zentimetern Neuschnee. Im Laufe des Tages greifen die Niederschläge dann auch auf Südbayern über, wo sie anfangs noch als Regen fallen können, aber bald in Schnee übergehen. Es bleibt stark bewölkt, sonnige Abschnitte sind nicht zu erwarten.
Die Temperaturen bewegen sich zwischen -2 Grad im Fichtelgebirge und +5 Grad am Bodensee. Besondere Vorsicht ist geboten: Bis zum Vormittag kann es insbesondere im nördlichen Schwaben, aber auch vereinzelt anderswo in Südbayern zu gefährlichem Glatteis durch gefrierenden Regen kommen. Zudem besteht vielerorts Glättegefahr durch überfrierende Nässe. In den Kammlagen der Mittelgebirge und anfangs auch in den Hochlagen der Alpen sind stürmische Böen bis 80 km/h möglich. In der Nacht zum Freitag setzen sich die Schneefälle fort, besonders im Süden Bayerns teilweise kräftig.
Dabei sind im östlichen Alpenvorland bis zu 20 Zentimeter Neuschnee möglich. Es wird frostig mit Temperaturen zwischen 0 Grad am Bodensee und -8 Grad in Hof. Am Freitag lässt der Schneefall an den Alpen allmählich nach, Richtung Oberfranken und Oberpfalz kann sich zeitweise die Sonne zeigen.
Die Höchstwerte liegen dann zwischen 0 und 6 Grad. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2026 Zur Startseite