LANDESDIENST BADEN-WÜRTTEMBERG: Urteil gegen 21-Jährigen wegen Totschlags in Schramberg rechtskräftig

Das Landgericht Rottweil hat am Donnerstag mitgeteilt, dass das Urteil gegen einen 21-Jährigen wegen Totschlags an seiner Mutter nun rechtskräftig ist.

Rottweil (dts Nachrichtenagentur) - Der Angeklagte hatte seine Revision gegen das Urteil vom 12. November 2025 zurückgenommen. Er war zu einer Jugendstrafe von sieben Jahren verurteilt worden. In dem Urteil heißt es, dass der damals 19- bis 20-jährige Mann im Februar 2025 seine Mutter in Schramberg mit einem Fleischplattierer erschlagen habe. Auslöser war ein Streit, nachdem die Mutter erfahren hatte, dass ihr Sohn entgegen seiner Behauptung keiner Ausbildung nachging und das Familienvermögen durch einen verschwenderischen Lebensstil aufgebraucht hatte.

Das Gericht sah eine rechtserheblich verminderte Schuldfähigkeit des Angeklagten, die jedoch nicht aufgehoben war. Zudem wurde der Angeklagte wegen des Besitzes jugend- und kinderpornografischer Inhalte in zwei Fällen verurteilt. Die 1. Große Jugendkammer unter Vorsitz von Richter Münzer hatte die Strafe verhängt. Mit der Rücknahme der Revision ist das Verfahren nun abgeschlossen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2026

Zur Startseite