Die Polizei hat vier mutmaßliche Bandendiebe gestellt, nachdem eine aufmerksame Zeugin entscheidende Hinweise gegeben hatte.
Krauschwitz (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Polizeidirektion Görlitz mit. Die Tatverdächtigen hatten am Samstagnachmittag gegen 13:45 Uhr in einem Ladengeschäft an der Geschwister-Scholl-Straße in Krauschwitz elektronische Geräte im Wert von etwa 130 Euro gestohlen und waren zunächst unerkannt geflohen. Die Zeugin übermittelte der Polizei das Kennzeichen des Fluchtfahrzeugs. Dieser Hinweis führte dazu, dass eine Stunde später Polizeibeamte die Verdächtigen stellten.
Sie hatten gerade in einem Geschäft in Spremberg (Brandenburg) erneut zugeschlagen und wurden nach einer Verfolgungsfahrt von der Brandenburger Polizei gestoppt. Dabei wurde auch die Beute aus Krauschwitz sichergestellt. Bei den vorläufig Festgenommenen handelt es sich um polnische und ukrainische Staatsangehörige.
Der Kriminaldienst Weißwasser ermittelt nun wegen Bandendiebstahls.
Die Polizei sucht weitere Zeugen und bittet insbesondere diejenige Frau, die den entscheidenden Hinweis zum Fluchtauto gab, sich zu melden. Sachdienliche Angaben können beim Polizeirevier Weißwasser oder jeder anderen Polizeidienststelle gemacht werden. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.02.2026 Zur Startseite