Bei einem Brand in der Justizvollzugsanstalt Karlsruhe ist in der Nacht auf Samstag ein Insasse lebensgefährlich verletzt worden.
Das teilte das Polizeipräsidium Karlsruhe am Montag mit. Gegen 23:20 Uhr hatten Mitarbeiter der Haftanstalt einen Alarm der Brandmeldeanlage registriert. Die Feuerwehr konnte das Feuer in einer Einzelzelle nach dem Öffnen der Tür rasch löschen und so ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Eine Evakuierung der gesamten Einrichtung war nicht erforderlich. Der Insasse der betroffenen Zelle erlitt lebensgefährliche Verletzungen.
Nach einer Erstversorgung vor Ort wurde er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen; im Tatverdacht steht der verletzte Häftling. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.
Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.06.2026 Zur Startseite