FDP warnt Union und Grüne vor unfairen Sondierungsgesprächen

Vor Beginn der Sondierungsgespräche mit Union und Grünen in der kommenden Woche mahnen führende FDP-Politiker faire Verhandlungen an.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Jamaika kann nur gelingen, wenn wir als eigenständige Parteien wahrnehmbar bleiben", sagte der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Das muss Richtschnur für die Verhandlungen sein. Ein Über-den-Tisch-ziehen darf es nicht geben."

Kubicki erklärte, dass die FDP zu Kompromissen bereit sei: "Wir haben Prinzipien, sind aber nicht kompromisslos. Union, FDP und Grüne sind in gewisser Weise zum Erfolg verdammt." Ähnlich äußerte sich der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Marco Buschmann.

"Wenn sich erwachsene Menschen an einen Tisch setzen, dann sollten alle wollen, dass es klappt", sagte er dem "Focus". "Für die FDP bleibt aber die Leitlinie: Eine Regierung der faulen Kompromisse können wir nicht mittragen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.10.2017

Zur Startseite