Beck kritisiert Versicherungen wegen Bürokratie

Der Opferbeauftragte der Bundesregierung im Fall des Berliner Weihnachtsmarktanschlags, Kurt Beck, wirft den Versicherungen bürokratischen Umgang mit den Betroffenen vor.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es waren schwierige Gespräche über Werte von Buden und Einrichtungsgegenständen sowie Unterstützung bei der Neuanschaffung. Manchmal drohten mir die Gäule durchzugehen. Das muss ich gestehen", sagte Beck den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Donnerstagsausgaben).

"Für die Budenbesitzer konnten wir mit der Verkehrsopferhilfe – das ist eine freiwillige Leistung der deutschen Versicherungswirtschaft für durch ein Fahrzeug geschädigte Menschen – erreichen, dass auch aus diesem Topf gezahlt wird. Da gab es zunächst einen anderen Standpunkt der Versicherungen." Unterm Strich hätte er jedoch bei allen in der Wirtschaft und in den Ämtern "absolut guten Willen erlebt".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.12.2017

Zur Startseite