"Benzin-Gipfel" soll chaotische E10-Einführung retten

Wegen der chaotischen Einführung des neuen Biokraftstoffs E10 hat Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) angekündigt, alle Beteiligten zu einem "Benzin-Gipfel" in das Wirtschaftsministerium einzuladen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ein solches Treffen sei notwendig, da "die Verbraucher völlig verunsichert sind", sagte Brüderle am Donnerstag. Der neue Treibstoff hat in den vergangenen Tagen bei vielen Konsumenten für Verwirrung gesorgt, da einige vor allem ältere Autos den neuen Kraftstoff nicht vertragen. Aus Verunsicherung griffen viele Kunden zu dem teureren Super Plus.

Infolgedessen kam es zu Engpässen bei zahlreichen Tankstellen, die sich mit großen Mengen von E10 eingedeckt hatten, aber nur vergleichsweise geringe Mengen des sonst seltener verkauften Super Plus vorrätig hatten. Unterdessen hat der Mineralölwirtschaftsverband angekündigt, die Raffinerieproduktion der geänderten Nachfragesituation anzupassen. Zuvor war der Chef des Verbandes mit den Worten zitiert worden, die Einführung des neuen Kraftstoffes E10 werde vorerst gestoppt.

Dies wurde mittlerweile vom Verband dementiert. Die Einführung des E10-Kraftstoffs ist Teil der Umsetzung von EU-Vorgaben durch die Bundesregierung. Durch den gegenüber herkömmlichem Kraftstoff um fünf Prozent höheren Anteil an Bio-Ethanol soll der Ausstoß von schädlichem Kohlenstoffdioxid (CO2) gesenkt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.03.2011

Zur Startseite