"Bild": 462.000 Senioren mehr müssen Rentensteuer zahlen

Die Neuregelung der Rentensteuer im Jahr 2005 könnte Deutschlands Senioren massiv belasten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach einem Bericht der "Bild-Zeitung" müssen wegen des Gesetzes 462.000 Senioren zusätzlich Steuern zahlen. Danach stieg die Zahl derjenigen Rentner, die dem Finanzamt Einkommensteuer überweisen müssen, von 1,85 auf 2,3 Millionen. Das ist ein Plus von 25 Prozent.

Wie die "Bild-Zeitung" unter Berufung auf eine Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage des FDP-Finanzexperten im Bundestag, Frank Schäffler, weiter berichtet, musste jeder der betroffenen Rentner 211 Euro im Jahr zusätzlich an den Fiskus zahlen. Der Staat nahm dadurch 1,9 Milliarden Euro mehr ein. Die Regierung hatte bei der Verabschiedung des Gesetzes nur mit Mehreinnahmen von 1,5 Milliarden Euro gerechnet.

Verglichen wurden in der Statistik des Bundesfinanzministeriums die Zahlen von 2004 (alte Rentensteuer) mit denen von 2005, dem ersten abgeschlossenen Steuerjahr nach der Verschärfung des Gesetzes. Allerdings gab es keine Angaben aus Niedersachsen. Die tatsächliche Zahl der steuerzahlenden Rentner dürfte also noch viel höher liegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.11.2010

Zur Startseite