"Bild": Afghanistan-Beauftragter Steiner gibt Posten auf

Michael Steiner, Sonderbeauftragter der Bundesregierung für Afghanistan und Pakistan, gibt seinen Posten auf.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bildzeitung" (Freitagausgabe). Steiner werde seine Tätigkeit als Sonderbeauftragter "in den nächsten Wochen" beenden, heißt es im Auswärtigen Amt. Steiner hatte den Posten im Frühjahr 2010 angetreten und unter anderem die Afghanistan-Konferenz in Bonn vorbereitet, sowie die geheimen Friedensverhandlungen zwischen NATO und Taliban initiiert.

Von Beginn an sei klar gewesen, dass der Diplomat die Aufgabe "nur für einen begrenzten Zeitraum" übernehmen werde, heißt es in seinem Umfeld. Ein Nachfolger für Steiners Posten steht noch nicht fest. Auch über Steiners nächste Aufgabe wird derzeit noch verhandelt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.02.2012

Zur Startseite