"Bild": CDU mit niedrigstem Mitgliederstand seit zehn Jahren

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mit nur noch knapp über einer halben Million Anhänger verzeichnet die CDU offenbar den niedrigsten Mitgliederstand seit zehn Jahren.

Wie die "Bild-Zeitung" berichtet, habe die Partei zuletzt allein in einem halben Jahr netto rund 5.000 Mitglieder verloren, Neuzugänge mit eingerechnet. Besaßen im August 2009 noch 523.374 Personen das CDU-Parteibuch, so waren es laut "Bild-Zeitung" im Februar 2010 nur noch 518.284. Insider im Berliner Konrad-Adenauer-Haus rechnen damit, dass sich der Mitgliederschwund in den Monaten März/April weiter fortgesetzt hat und auch nach der Wahl in Nordrhein-Westfalen sowie dem angekündigten Rücktritt von Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) anhalten wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.05.2010

Zur Startseite