"Bild": Immer mehr ältere Menschen in regulärer Beschäftigung

Rund eine Woche vor der Veröffentlichung eines Berichtes zur Rente mit 67 durch das Bundesarbeitsministerium meldet die "Bild-Zeitung" steigende Beschäftigtenzahlen bei älteren Menschen.

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Blatt unter Berufung auf Berechnungen der Bundesagentur für Arbeit berichtet, sei die Zahl der über 50-Jährigen mit einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz in den vergangenen zehn Jahren von bundesweit 5,44 Millionen auf 7,26 Millionen gestiegen. Dabei habe sich der Anteil Älterer an den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Zeitraum zwischen Anfang 2001 und Ende März 2010 von 19,5 Prozent auf 26,5 Prozent erhöht. Auf denselben Zeitraum bezogen haben den Angaben der Bundesagentur zufolge bei den über 65-Jährigen inzwischen 137.129 statt 95.107 Menschen eine reguläre Beschäftigung.

Das entspreche einem Anstieg um 44 Prozent im Vergleichszeitraum. Wie die Online-Ausgabe "bild.de" weiter berichtet, gebe es für diese Entwicklung am Arbeitsmarkt mehrere Ursachen: Zum einen würden Menschen in Beschäftigungsverhältnissen immer älter, während weniger Berufsanfänger nachrücken. Zum anderen seien Anreize zur Frühverrentung entfallen.

Dazu komme allerdings, dass aufgrund des Fachkräftemangels der Wert älterer Beschäftigter mit viel Berufserfahrung für viele Unternehmen gestiegen sei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.11.2010

Zur Startseite