"Bild": Internes Gutachten deckt neue Mängel am Flughafen BER auf

Laut eines internen Flughafen-Gutachtens wird der neue Hauptstadtflughafen "Willy Brandt" bereits kurz nach seiner geplanten Eröffnung am 27. Oktober 2013 teilweise zu klein sein.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe). Demnach sei ein reibungsloser Betrieb während des Winterflugplans 2013/2014 nur noch unter idealtypischen Bedingungen möglich. Neben Engpässen bei Check-In-Schaltern und Sicherheitskontrollen bemängelt das "Airport Research Center" aus Aachen besonders die zu kleine Gepäckausgabe.

"Die Anzahl an Gepäckbändern ist für die Verkehrslast der Wintersaison 2013 nur eingeschränkt ausreichend, da keinerlei Systemreserven zur Verfügung stehen", heißt es in der vom Flughafen beauftragten Studie. Bereits der Ausfall von nur einem der acht Gepäckbänder könnte zu einem totalen Betriebsausfall ("system break") führen, schreiben die Experten. Sie empfehlen eine schnellstmögliche Erweiterung.

Bislang widersprach der Flughafen der Kritik, das Terminal könne zu klein sein. Auf "Bild"-Anfrage sagte ein Sprecher gestern: "Planung und Realisierung zusätzlicher Gepäckausgabebänder können nach Eröffnung im Bedarfsfall zeitnah vorgenommen werden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.01.2013

Zur Startseite