"Bild": Koalition diskutiert zweistufige Hartz-Erhöhung 2011

Im Streit um die Reform von Hartz IV können die Betroffenen offenbar doch auf mehr Geld hoffen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In den Bundestagsfraktionen von CDU/CSU und FDP werden vor dem Spitzengespräch am Sonntag verschiedene Möglichkeiten diskutiert, schreibt die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Koalitionskreise. Dabei werde unter anderem über eine zweistufige Anhebung des Regelsatzes in diesem Jahr nachgedacht. So könnte der Satz zunächst wie geplant um fünf Euro angehoben werden und in einem späteren zweiten Schritt um beispielsweise bis zu drei Euro.

"Das ist ein durchaus denkbarer Weg", hieß es. Zur Wochenmitte hatten sich die Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD), Wolfgang Böhmer (CDU) und Horst Seehofer (CSU) für eine Anhebung des Hartz-Regelsatzes um acht statt um fünf Euro ausgesprochen. Weiterhin hieß es, die beiden Bundestagsfraktionen erörterten auch die Einführung von Sonderbedarfsregelungen.

Dadurch würde Hartz-IV-Empfängern ermöglicht, beispielweise Zuschüsse zum Kauf von großen Haushaltsgeräten oder Nahverkehrsfahrscheinen zu beantragen..

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.02.2011

Zur Startseite