"Bild": Nettogehälter der EU-Beamten um bis zu 500 Euro gestiegen

Die Netto-Gehälter der EU-Beamten sind einem Medienbericht zufolge seit Jahresanfang um bis zu knapp 500 Euro pro Monat gestiegen, weil eine Sonderabgabe der Beamten zum Jahresende 2012 ausgelaufen ist.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Laut "bild.de" gehe das aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler hervor. Danach erhält ein verheirateter EU-Beamter mit zwei Kindern seit Jahresbeginn je nach Besoldungsgruppe zwischen 2,14 und 481,37 Euro im Monat mehr Netto. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Schäffler kritisierte die Erhöhung: "Die EU-Bürokraten machen sich trotz Krise die Taschen voll."

Die Erhöhung der Nettogehälter ist laut dem Bericht auf den Wegfall der bisherigen Krisenabgabe von 5,5 Prozent auf das Grundgehalt der EU-Beamten zurückzuführen. Sie war bis Ende 2012 befristet, sollte aber nach einem Vorschlag der EU-Kommission auf sechs Prozent erhöht und verlängert werden. Die EU-Mitgliedsländer hatten das aber abgelehnt, weil sie grundlegende Einsparungen bei den EU-Gehältern verlangen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.02.2013

Zur Startseite