"Bild": VW-Rückruf der Dieselfahrzeuge verzögert sich deutlich

Die Umrüstung der vom Abgasskandal betroffenen rund 2,5 Millionen VW-Fahrzeuge in Deutschland wird sich laut eines Zeitungsberichts angeblich um mindestens sechs Wochen verzögern.

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Wie "Bild" (Mittwoch) meldet, hat VW bisher noch kein grünes Licht vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) für seine Umrüstungspläne für das Modell Passat bekommen. "Aktuell befindet sich die technische Lösung für den Passat durch das KBA in der Prüfung", bestätigte ein KBA-Sprecher gegenüber der Zeitung. Es sei unter anderem nicht sicher, ob der Motor nach der Umrüstung die Schadstoffnorm Euro5 erfülle.

Der Sprecher machte keine Aussage darüber, wann die Typenprüfung für den Passat abgeschlossen sein könnte. Ursprünglich hatte VW mit der Umrüstung der mehr als 500.000 betroffenen Passat-Modelle am 29. Februar beginnen wollen. Es gebe bisher noch keinen Rückruf, bestätigte ein VW-Sprecher gegenüber "Bild" die Verzögerung.

Damit dürfte sich auch die Umrüstung der Golf-Fahrzeuge, die nach dem Passat zurückgerufen werden sollen, deutlich nach hinten verschieben, schreibt "Bild" weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.03.2016

Zur Startseite