"Bild.de": Israel droht im U-Boot-Streit mit Blockade von Hilfsgeldern für Ägypten

Die israelische Regierung ist fest entschlossen, den Verkauf zweier deutscher U-Boote vom Typ 209 an die ägyptische Regierung zu verhindern.

Tel Aviv (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die Online-Ausgabe der "Bild-Zeitung" unter Berufung auf israelische Diplomaten. Die Regierung des ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi solle "erst einmal ihre Verlässlichkeit beweisen, bevor man sie mit modernster Rüstungstechnologie ausstattet", sagte ein israelischer Diplomat während des Israel-Besuchs von Außenminister Guido Westerwelle dem Online-Portal. Sollte der geplante Verkauf der beiden U-Boote tatsächlich voranschreiten, will Israel seinen Einfluss bei seinen amerikanischen Verbündeten nutzen, um die Auszahlung von US-Hilfsgeldern an Ägypten zu verhindern.

Das bestätigten israelische Offizielle gegenüber "Bild-Online". Es sei nicht nachvollziehbar, wieso die ägyptische Regierung in Washington um Millionen Dollar Wirtschaftshilfe bitte, wenn das Geld dann in Waffen investiert würde, heißt es in Jerusalem.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.09.2012

Zur Startseite