"Brexit"-Kompromiss: Tsipras-Forderung spielte keine Rolle mehr

Zwischenzeitlich hatte Griechenland seine Zustimmung zu einem "Brexit"-Kompromiss von einem verbindlichen Offenhalten der Grenzen anderer EU-Staaten abhängig gemacht - doch diese Forderung spielte am Ende wohl keine Rolle mehr.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Man habe dem griechischen Ministerpräsidenten angeboten, dass sich jedes Land telefonisch mit anderen Staats- und Regierungschefs kurzschließen könne, wenn es Sorgen gebe, so Bundeskanzlerin Angela Merkel am Freitagabend. "Das war für Herrn Tsipras eine wichtige Mitteilung", so die Kanzlerin. Ebenso wie alle anderen EU-Staats- und Regierungschefs stimmte auch Griechenland am Abend einem Kompromiss zu, wonach Großbritannien einen Sonderstatus innerhalb der EU bekommt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2016

Zur Startseite