"Die Partei" verkauft Tausend 100-Euro-Scheine mit Rabatt

Die Satire-Partei "Die Partei" will in den kommenden Wochen über ihre Homepage Geld unter dem Nennwert verkaufen – und zwar einen druckfrischen 100-Euro-Schein für nur 80 Euro.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zusätzlich gebe es zwei Postkarten mit politischen Aussagen, das Wertbriefporto sei inklusive, berichtet der "Spiegel". Hintergrund dieses "absoluten Sonderangebots", so Parteichef Martin Sonneborn, ist eine Besonderheit des deutschen Parteiengesetzes: Danach stünden der Partei aufgrund ihrer Wahlerfolge 2015 rund 200.000 Euro zu – sie kann diese aber nicht voll ausschöpfen, da sie nicht über genügend Einnahmen, etwa durch Mitgliedsbeiträge verfügt. Nun will sie mit ihrer Aktion zusätzliche Einnahmen generieren – so ähnlich, wie es die AfD mit ihrem Goldverkauf bereits vorgemacht hat.

Dass die Partei dabei selbst Verlust mache, spiele rechtlich keine Rolle, so Sonneborn. Die Aktion ist auf Tausend 100-Euro-Scheine beschränkt; mit den so erwarteten Mehreinnahmen von 80.000 Euro soll sich der Anspruch der "Partei" auf staatliche Förderung um denselben Betrag erhöhen. Einer der geplanten Slogans lautet: "Wir sind doch nicht blöd – aber die Regeln zur Parteienfinanzierung sind es!"

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.10.2015

Zur Startseite