"Focus": Ägypten liefert Waffen an libysche Aufständische

Die Aufständischen gegen den libyschen Diktator Gaddafi erhalten Waffen aus Ägypten.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Wie ein US-Regierungsmitarbeiter dem Nachrichtenmagazin "Focus" sagte, habe mit Wissen der USA "vor einigen Tagen" der Waffen-Transport aus Ägypten begonnen. Das Land habe gebeten, die Aktion geheim zu halten, da es sich gegenüber Libyen neutral verhalten wolle. Bei der Ware soll es sich in erster Linie um Schnellfeuergewehr und Munition handeln.

Experten des Bundesnachrichtendienstes (BND) und anderer Geheimdienste haben "Focus" zufolge Hinweise, dass der Iran den Fuhrpark der Rebellen mitfinanziert. Sie warnen vor einem möglichen Engagement radikaler Schiiten. Ein Magreb-Experte des BND sagte "Focus", Staaten wie der Iran könnten versuchen, mit geringem Aufwand Einfluss in Nordafrika zu gewinnen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.04.2011

Zur Startseite