"Focus": Deutschland droht wegen Rentenpakets Rüge aus Brüssel

Deutschland droht wegen des Rentenpakets im Juni eine offizielle Rüge aus Brüssel.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf hochrangige EU-Beamte berichtet, werde die EU-Kommission der Bundesregierung im Rahmen ihrer länderspezifischen "Empfehlung" eine baldige Korrektur oder einen Ausgleich der neuen Rentenleistungen nahelegen. Hintergrund für die offizielle Kritik sei der Euro-Plus-Pakt, den insbesondere Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) durchgesetzt hatte. Darin wird unter anderem eine langfristige Tragfähigkeit der Rentensysteme verlangt.

Ein Brüsseler Spitzenbeamter sagte dem Magazin, die neuen Anreize, bereits mit 63 Jahren ohne Abschläge in Rente zu gehen, seien ein glatter Verstoß gegen die im Pakt verankerte "Anpassung des Rentensystems an die nationale demografische Situation". Die Euro-Länder hätten sich zur "Angleichung des tatsächlichen Renteneintrittsalters an die Lebenserwartung" sowie zur "Begrenzung von Vorruhestandsregelungen" verpflichtet. Stattdessen müsse Deutschland die gezielten "Anreize für die Beschäftigung älterer Arbeitnehmer" verbessern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.05.2014

Zur Startseite