"Focus": Pofalla fängt spätestens im Oktober bei der Bahn an

Ex-Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU) wird einem Medienbericht zufolge spätestens ab 1. Oktober Generalbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Wirtschaft, Politik und Regulierung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das meldet das Nachrichtenmagazin "Focus". Der Vertrag von Noch-Amtsinhaber Georg Brunnhuber wurde demnach bis Ende des Jahres verlängert. Er soll Pofalla als Cheflobbyist einarbeiten.

Anfang 2017 soll Pofalla dann in den Bahnvorstand aufrücken. Die Personalie Pofalla, die Anfang des Jahres bekannt geworden war, ist scharf kritisiert worden und hatte eine Debatte über mögliche Karenzzeiten für den Wechsel ehemaliger Regierungsmitglieder in die Wirtschaft ausgelöst. Auch die Europäische Kommission hatte von Deutschland höhere Hürden verlangt.

Für EU-Kommissare gilt eine Frist von 18 Monaten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.03.2014

Zur Startseite