"Focus": ProSiebenSat.1 will Seniorensender starten

Die TV-Konzern ProSiebenSat.1 plant einen Spartensender für Senioren.

Unterföhring (dts Nachrichtenagentur) - Dies geht nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" aus einem Interview mit Katja Hofem-Best, Geschäftsführerin des Frauensenders sixx, hervor, zu deren Aufgabe auch die Entwicklung weiterer Kanäle für die Sendergruppe gehört. Im Moment liefen "einige Studien" über mögliche Zielgruppen sagte die 40-Jährige zu "Focus". Sie finde, "dass die Lebensspanne der Leute mit Ende 50, 60 und 70 sehr interessant ist".

Deren Lebensgefühl habe sich "extrem geändert". Für viele gehe es "nicht mehr um Schrebergarten und Musikantenstadel, dort ist Freiheit ein großes Thema", so Hofem-Best. "Die Kinder sind aus dem Haus, die Arbeit ist getan, die finanziellen Möglichkeiten sind da", skizzierte die TV-Managerin die neue Zielgruppe.

In dieser hätten viele "das Bedürfnis und die Möglichkeit zu sagen, ich greife jetzt noch mal an". Auf die Frage, ob sie ernsthaft über ein Nischen-Programm für Senioren nachdenke, während sich ARD und ZDF fast panisch um die Jugend bemühten, sagte Hofem-Best: "Definitiv, aber wir müssen erst einmal sehen, welches einheitliche Lebensgefühl wir dort definieren können". Das Thema sei für alle im Sender neu, "weil wir es nicht aus eigener Anschauung kennen", so Hofem-Best, "aber es ist sehr spannend."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.05.2011

Zur Startseite