"Focus": Röttgen legt Europa-Strategiepapier vor

Nach Ursula von der Leyen geht auch Norbert Röttgen europapolitisch in die Offensive.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die beiden Vize-Vorsitzenden der Bundes-CDU gelten als Konkurrenten. Dem Nachrichtenmagazin "Focus" zufolge hat die CDU Nordrhein-Westfalen, deren Chef Röttgen ist, kurzfristig den Zukunftskongress am 8. Oktober umgewidmet. Eigentlich sollte er dem Kernthema des Umweltministers, der "Versöhnung von Ökonomie und Ökologie", gelten.

Jetzt steht er unter dem programmatischen Titel. "Mehr Europa in deutschem Interesse. Die Krise als Chance nutzen."

Frankreichs Landwirtschaftsminister Bruno Le Maire hat zugesagt. Röttgens Europa-Strategiepapier will der Landesvorstand am Montag verabschieden. Das Signal sei "sehr bewusst gewählt", weil sich der Landesverband als europapolitischer Motor sehe, hieß es in Röttgens Umfeld.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.09.2011

Zur Startseite