"Focus": Sechs Anschläge dank US-Informationen verhindert

Die deutschen Sicherheitsbehörden haben auf Grund der Zusammenarbeit mit US-Diensten nach "Focus"-Informationen insgesamt sechs Terroranschläge verhindert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen nannte nach Informationen des Nachrichtenmagazins dem geheim tagenden Bundestags-Ausschuss und dem Parlamentarischem Kontrollgremium in diesem Zusammenhang neben dem bereits bekannten Attentatsplänen der so genannten Sauerland-Gruppe und der Düsseldorfer Zelle vier weitere geplante Angriffe. Insgesamt seien durch die Kooperation mit den US-Geheimdiensten 29 Islamisten festgenommen und zum Teil bereits zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Laut "Focus" konnte ein von Frankfurt aus vorbereiteter Bombenanschlag auf den Straßburger Weihnachtsmarkt Ende 2000 durch Hinweise aus den USA verhindert werden.

Am 25. Dezember wurden vier Algerier festgenommen, die sich bereits Chemikalien für eine 6,25 Kilogramm schwere Splitterbombe beschafft hatten. Im Jahr 2002 verhafteten Fahnder zwölf Islamisten der Terror-Organisation "Al-Tawhid". Sie wollten mit Handgranaten das jüdische Gemeindezentrum in Berlin und zwei Lokale in Düsseldorf angreifen.

Das Gericht sprach später von einem möglichen Horrorszenario "mit einer Vielzahl von Opfern". Deutsche Spezialkräfte überwältigten im Dezember 2003 drei Gotteskrieger der "Ansar-al-Islam"-Gruppe in Stuttgart, Berlin und Augsburg. Sie bereiteten ein Attentat auf den irakischen Ministerpräsidenten Ijad Allawi bei seinem Staatsbesuch in Deutschland vor.

Zuletzt warnten NSA und CIA im November 2010 vor einem Anschlag auf den Reichstag: Terroristen wollten dabei bei einer Geiselnahme "viele Menschen töten". Daraufhin wurde die Kuppel für Besucher gesperrt, Flug- und Bahnhöfe von schwerbewaffneten Polizei-Patrouillen gesichert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.07.2013

Zur Startseite