"Focus"-Chef Weimer sieht Magazin auf gutem Weg

Das Magazin "Focus" macht nach Angaben von Chefredakteur Wolfram Weimer Fortschritte bei der Sanierung des Blattes.

München (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben zum ersten Mal seit Jahren ein namhaftes, zweistelliges Wachstum im Kioskverkauf. Und das in einem Quartal, in dem der `Spiegel` verloren hat", sagte Weimer der Wochenzeitung "Die Zeit". Auch wirtschaftlich gehe es dem "Focus" wieder besser.

"Wir verdienen wieder gutes Geld", sagte er. Der Chefredakteur zeigte sich erleichtert über die Entwicklung: "Die dornige Zeit liegt hinter mir." In den vergangenen Jahren war die Auflage des "Focus" von über 700.000 auf zuletzt 559.000 im vierten Quartal 2010 gesunken.

Nachdem Weimer beim "Focus" im vergangenen Jahr mehrere Dutzend Arbeitsplätze abgebaut hat, will er nun das Berliner Hauptstadtbüro des Magazins verstärken. "Es werden neue Kollegen zu Focus stoßen, andere werden von München nach Berlin wechseln. Die Redaktion ist in Bewegung."

In Verlagskreisen ist von einer Verdopplung des bisher aus acht Redakteuren bestehenden Büros die Rede.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.04.2011

Zur Startseite