"Galileo"-Satellit: Start kurzfristig abgesagt

Der Start des europäischen Navigationssystems "Galileo", der für Donnerstagmittag geplant war, ist kurzfristig abgesagt worden.

Kourou (dts Nachrichtenagentur) - Dies teilte die Betreibergesellschaft Arianespace mit. Die Ursachen für die Absage des Startes werden noch untersucht, so ein Sprecher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit. Die Satelliten "Natalia" und "Thijs" sollten an Bord der Sojus-Rakete um 12.34 Uhr unserer Zeit vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana starten.

Ein neuer Versuch wäre nun am Freitag oder Samstag möglich. "Galileo" gilt als europäisches Pendant zum US-System GPS, jedoch verspricht es größere Genauigkeit und Verlässlichkeit. Das "Galileo"-System soll die europäische Eigenständigkeit gegenüber dem US-amerikanischen GPS erreichen.

Durch massive Verzögerungen im Zeitplan und Kostensteigerungen ist "Galileo" in den vergangenen Jahren immer wieder in die Kritik geraten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.10.2011

Zur Startseite