"Mary Poppins"-Komponist Robert Sherman gestorben

Der US-Komponist Robert B. Sherman ist am Montag im Alter von 86 Jahren in London gestorben.

London (dts Nachrichtenagentur) - Dies wurde am Dienstag aus Familienkreisen bekannt. Gemeinsam mit seinem Bruder Richard war Sherman für zahlreiche Film-Soundtracks verantwortlich, darunter für "Das Dschungelbuch", "Aristocats" oder "Tschitti Tschitti Bäng Bäng". Für die Musik von "Mary Poppins" gewann der in New York geborene Musiker 1965 zwei Oscars, sieben Mal war er für den begehrten Preis nominiert.

2005 wurde er gemeinsam mit seinem Bruder in die Songwriter`s Hall of Fame aufgenommen, 2008 erhielten die beiden Brüder die US-"National Medal of arts". Der Komponist war im Privaten auch leidenschaftlicher Maler und Autor von Kurzgeschichten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.03.2012

Zur Startseite