"Occupy Flash" ruft zum Boykott des Flash Players auf

Eine Gruppe von Webdesignern hat eine Seite eingerichtet, die die User zur Deinstallation des Adobe Flash Players aus ihren Webbrowsern aufruft.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Entwickler auf Occupyflash.org äußern, sei dies der einzige Weg einen modernen Standard, wie HTML5 zu unterstützen. Der Flash Player sei ein fehlerhaftes "Fossil, ein Überbleibsel aus der Zeit geschlossener Standards und der einseitigen Konzernkontrolle von Webtechnologien", so Occupy Flash. Auf mobilen Geräten hingegen hat die Programmiersprache HTML5 größtenteils die Führerschaft übernommen.

So hat Adobe bereits im November angekündigt Flash für mobile Geräte nicht mehr weiterzuentwickeln. Auf dem Desktop-PC sollte eine Umstellung noch dauern, weil Flash von allen großen Webbrowsern unterstützt wird. Nach dem Boykott-Aufruf wurden kurz darauf auch kritische Stimmen laut.

Auf einer identischen Website fordern Kritiker eine Versachlichung der Webtechnik-Diskussion. Es heißt dort, dass Flash beeindruckende Webseiten ermögliche, die ohne den Flash Player nicht möglich wären.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.11.2011

Zur Startseite