"Offshore-Leaks": Linken-Politiker Tempel fordert Einrichtung von Bundesfinanzpolizei

Der Innenpolitikexperte der Linken-Fraktion im Bundestag, Frank Tempel, fordert angesichts der veröffentlichten Daten über Steueroasen die Einrichtung einer Bundesfinanzpolizei.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die verschiedenen zuständigen Behörden arbeiteten nicht strukturiert zusammen, erklärte er gegenüber der Tageszeitung "Neues Deutschland" (Freitagausgabe). "Die Folge ist, dass nur Delikte behandelt werden, die einfach sind. Die großen Fische werden dann nicht gefasst."

Die Fälle, die jetzt aufgedeckt wurden, seien nur international und "mit einem sehr hohen Ermittlungsaufwand zu knacken". Das Engagement von Union, FDP, SPD und Grüne gegen Steuerhinterziehung nannte Tempel "handzahm".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.04.2013

Zur Startseite