"Offshore-Leaks": Steuergewerkschaft fordert härteres Vorgehen gegen Steueroasen

Angesichts neuer Steuersünder-Datensätze hat der Chef der Deutschen Steuergewerkschaft, Thomas Eigenthaler, die Bundesregierung aufgefordert, konsequenter gegen Steueroasen weltweit vorzugehen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Bundesregierung müsste Steueroasen international genauso ächten, wie die USA das tun", sagte Eigenthaler der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). "Die USA trocknen Steueroasen aus, indem sie alle Geschäftsverbindungen zu diesen Ländern kappen", so Eigenthaler. "Die Bundesregierung verlässt sich dagegen auf Lippenbekenntnisse."

Der Datensatz "beweise: Es gibt auch in Deutschland einen Geldadel, der sich einfach darum drückt, in Deutschland seine Steuern zu zahlen", sagte der Gewerkschafts-Chef. "Dass die Bundesländer vor diesem Hintergrund sogar Personal in den Finanzbehörden abbauen, ist sträflicher Leichtsinn. Gerade bei Einkommensmillionären haben wir deshalb ein Prüfungsdefizit", so der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Finanzbeamten.

Eigenthaler forderte die Medien auf, die bei ihnen aufgetauchten Datensätze an die Finanzbehörden weiter zu geben. "Ich wünsche mir, dass diese Daten unverzüglich den Finanzbehörden übergeben werden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.04.2013

Zur Startseite